Aktuelles

221204_nderszeit_plakat-001.jpg
Bildrechte J. Bogenreuther

@ndersZeit-Gottesdienst

Sonntag, 4. Dezember, 11 Uhr

Dieser Gottesdienst ist einfach anders, als andere: andere Zeit, anderes Format, anderer Sound. Diesmal lautet das Thema: „Bitte warten!“. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es wieder ein lockeres Stay-Together mit Glühwein, Punsch und adventlichem Gebäck. Also, herzlich willkommen am nächsten Sonntag!

plakat_neuburgl_10.12.22_r-001.jpg
Bildrechte G. Fronius

Konzert für den Frieden

mit dem VokalensembleHarmonieaus St. Petersburg

Samstag, 10. Dezember, 19.30 Uhr

„Harmonie“ wurde 1995 in St. Petersburg von seinem Dirigenten Alexander Andrianov gegründet. Alle Mitglieder des Ensembles sind professionelle Sänger und Absolventen oder Dozenten des dortigen Konservatoriums. Zweimal im Jahr während seiner Tourneen gibt das Ensemble normalerweise Konzerte in ganz Deutschland, Schweiz und in den Niederlanden. 2020 konnte Harmonie aber aufgrund der Corona-Pandemie seine Jubiläumstournee zum 25 jährigen Bestehen nicht mehr zu Ende führen. Das Ensemble hatte dafür extra eine CD aufgenommen. Seitdem hat es keine Konzerte mehr gegeben. So soll dies nun 2 Jahre später endlich mit neuen Konzerten in gewohnter Qualität wieder möglich werden.

„Harmonie“ begeistert durch seine Klangschönheit und sein überwältigendes Klangspektrum vom hohen Tenor bis zum tiefen Bass, sowohl im Gesamtklang des Ensembles, als auch bei seinen zahlreichen solistischen Vorträgen. Denn die Stärke und Besonderheit des Ensembles liegt darin, dass jeder der Sänger auch als Solist auftreten kann.

Das Repertoire umfasst geistliche Werke vom 14. Jahrhundert bis zur Moderne, weltliche Musik und russische und ukrainische Volkslieder. „Harmonie“ möchte diese Musik authentisch einem möglichst großen Zuhörerkreis nahe bringen.

Dieses Konzert möchte bewusst ein Zeichen des Friedens und der Völkerverständigung setzen gegen Krieg, Hass und Polarisierung.

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei, die Sänger erbitten am Ausgang eine Spende.

Freuen Sie sich auf ein unvergessliches Klangerlebnis.


Links für Andachten und Gottesdienste in Rundfunk, Fernsehen und im Internet

Für Kinder und Familien:

Linktipps und weitere Empfehlungen

  • Tipps und Hinweise auf spirituelle Angebote auch im Web 2.0 bei
    Facebook: @evangelischlutherischekircheinbayern
    Instagram: @bayernevangelisch @evangelisch
    Twitter: @elkb
    YouTube: @bayernevangelisch
    Soundcloud: @bayerische-Landeskirche,
    sowie bei @sonntagsblatt auf Instagram, Twitter, Facebook, Pinterest.
     
  • Empfehlungen, Stellungnahmen und grundsätzliche Informationen zu "Kirche von zu Hause" in Bayern in der aktuellen Situation auf der Homepage der ELKB:
    https://corona.bayern-evangelisch.de

gb_4_2022_titel.jpg
Bildrechte S. Nobis

Weitere Informationen finden Sie auch in unserem Gemeindebrief.

Da der Gemeindebrief in der Regel persönliche Daten und Bilder von Personen beinhaltet, ist es aus Gründen des Datenschutzes problematisch ihn im Internet zu veröffentlichen.

Wir senden Ihnen aber zum persönlichen Gebrauch per E-Mail ein Exemplar des jeweils aktuellen Gemeindebriefs als pdf-Datei zu. Setzen Sie sich dazu bitte mit dem Pfarramtsbüro in Verbindung (siehe Kontakt).